IGLU-Studie
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)
IGLU ist die deutsche Abkürzung für Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung.
Die internationale Bezeichnung ist PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study).
Mit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung wird das Ziel verfolgt, langfristig Trends beziehungsweise Veränderungen der Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern und der Rahmenbedingungen des Lesenlernens in Schulen und Elternhäusern aufzuzeigen. Dazu führt die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) im Abstand von fünf Jahren in den an IGLU beteiligten Staaten Erhebungen durch, an denen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Schulleitungen beteiligen.
Deutschland hat sowohl 2001 als auch 2006 an IGLU teilgenommen.
Die Ergebnisse aus IGLU-E 2006 wurden am 9. Dezember 2008 veröffentlicht.
Zusammenfasssung IGLU E 2006 (pdf)
Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich
Stellungnahme des VBE: Pressedienst IGLU
Zum Vergleich: Die Ergebnisse aus den vorherigen Untersuchungen finden Sie: hier
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