StV/KV-LOGO
31.01.2014

VBE: Analphabetismus muss raus aus der Tabu-Ecke

VBE unterstützt Forderung nach einem Bündnis gegen Analphabetismus

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW begrüßt die Forderung nach einem Bündnis gegen Analphabetismus, die heute von allen im Landtag vertretenen Parteien eingebracht worden ist. „Wer nicht lesen und schreiben kann, ist meist vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen – dabei verdient jeder Mensch die Chance auf Teilhabe“, macht der VBE-Vorsitzende Udo Beckmann klar, „dafür bedarf es jedoch eines weitläufigen Netzwerkes aus Präventions- und Hilfsmaßnahmen.“

Nach Angaben des Bundesverbandes können deutschlandweit über 7 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben – in NRW sind es geschätzt 1,5 Millionen. „In einem hochentwickelten Land ist das ein nicht akzeptabler Zustand“. Unabhängig von einem Schulabschluss würden Analphabeten viel Kraft darauf verwenden, zu verstecken, dass sie eine wesentliche Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe nicht beherrschen. Das, so Beckmann, sei tragisch: „Hier bleiben Talente unentdeckt und somit ungenutzt.“

Deswegen sei es unbedingt erforderlich, die Chancengleichheit nicht erst dann wiederherzustellen, wenn Menschen mit Schreib- und Leseschwäche schon erwachsen sind, sondern präventiv stärker einzugreifen. „Analphabetismus muss endlich raus aus der Tabu-Ecke“, fordert Beckmann, „Lehrer, Arbeitgeber, Familie – sie alle müssen noch stärker sensibilisiert werden, damit einer Schreib- und Leseschwäche bereits früh entgegengewirkt werden kann.“ Dazu gehöre es auch, sagt Beckmann, in der Lehrerausbildung anzusetzen und entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten anzubieten: „Niemand darf gezwungen sein, auf einem Bahnsteig zu stehen, und die Anzeigetafeln nicht lesen zu können.“


Pressemitteilung 5-14
Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/471/content_id/3833.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW