Gesund bleiben im Lehrerberuf

16.03.2015

„Ist es überhaupt möglich, bei der Aufgabendichte, der Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag ausgesetzt sind und den täglich erlebten Herausforderungen durch immer heterogener werdende Lerngruppen und einer begleitend-fordernden Elternschaft im Lehrerberuf gesund zu bleiben?“

Mit dieser Ausgangsfrage eröffnete Andreas Stommel, Vorsitzender des Bezirksverbands Köln, den Workshop „Gesund bleiben im Lehrerberuf“. Etwas 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen und erlebten einen Workshop „par excellence“.

 Little 4  Little 7   

In kurzer Zeit hatte der Referent Jimmy Little die Lehrerschaft in Bewegung.

Durch seine praktischen Übungen, gewürzt mit amerikanischem Humor, brachte er eine positive Aufbruchstimmung getreu seinem Motto „Move To Change“ in den Saal. Selbst Techniken, sich im Unterricht, im Lehrerzimmer oder auf dem Weg zum Lehrerzimmer durch Tricks zu entspannen und wieder „stark“ zu fühlen, sind möglich und wurden ausprobiert.

Und immer wieder zwischendurch zur Musik eine kleine lockere Bewegungsübung. Müdigkeit hatte keine Chance!

Ein weiteres Thema im Workshop war auch die generelle Erhaltung der Gesundheit. Hier wurden vor allem Bewegungsstrategien und Überwindungshilfen gegen den „inneren Schweinehund Rex“ gezeigt.

Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten, dass viele bereits am gleichen Abend mit dem Move-To-Change Programm begonnen hatten.

 Little 1

 Little 2

 Little 3

 Little 9
 
 Little 6   Little 5

Foto rechts unten, v.l.n.r Nadine Prenger-Berninghoff, Matthias Kürten, Andreas Stommel, Carmen Schumacher, Jimmy Little, Ute Foit (Fotos: A. Stommel u. a.)

Weitere Artikel im Bereich ""
07.02.2017
Im Zeichen der Neuwahlen

Am 23.01.2017 traf sich der Junge VBE des Bezirks Köln zu seinem jährlichen Austausch in der GGS Ildefons Herwegen in Köln.

19.05.2015
11. dbb bundesfrauenkongress in Potsdam

370 Delegierte aus Mitgliedsgewerkschaften und Landesbünden des dbb sind zu dem zweitägigen Kongress unter dem Motto Erfolgsfaktor Zukunft: Frauen und Männer – gemeinsam stark!  zusammengekommen.

13.04.2015
AdJ ist Zukunft

Jahrestreffen der AdJ-Sprecher im Bezirk Köln

31.10.2014
Treffpunkt Bildung

Neue Veranstaltungsreihe des VBE Bezirksverbandes Köln feiert gelungene Premiere!

26.06.2014
Inklusionstag des BV Köln

„Inklusion wirksam umzusetzen, bedeutet auch, sich vom Schubladendenken der Schulformen zu lösen und einmal über den Tellerrand zu schauen“.

21.02.2014
Der Frühling kann kommen

Praxisseminar Musik im BV Köln

30.01.2014
AdJ im Bezirk Köln feiert großen Erfolg

Die AdJ kann auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück blicken.

© annelilocke/photocase
Schöne Ferien

Der VBE wünscht allen eine erholsame unterrichtsfreie Zeit.

 

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Datei für alle Endgeräte

Schuljahr 2018/2019

Grafik: KK design
Schule heute

Ausgabe Juli/August 2018

Grafik: VBE NRW

20.09.18, Dortmund, Westfalenhallen


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/488/content_id/4493.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2018 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW