Tag der Lehrergesundheit 2018 - Materialien zu den Workshops
Dortmund, Westfalenhallen, 20. September 2018, 10 - 16 Uhr
Hiermit stellen wir den Teilnehmern die Unterlagen der Referenten aus folgenden Workshops zur Verfügung.
WS 2 - Dr. Torsten Tarnowski (Dipl.-Sozialpädagoge)
(Selbst-) Wertschätzung im Lehrerberuf
Welche Rolle spielen eigentlich Wertschätzung und Selbstwertschätzung für die psychosoziale Gesundheit? Wie viel Selbstwertschätzung geben Sie sich täglich, um von der Fremdwertschätzung durch andere etwas unabhängiger zu sein? Wenn das „Innenklima“ nicht stimmt, kann es kein belastbares gutes zwischenmenschliches Klima im Unterricht und zwischen den KollegInnen geben.
WS 3 - Laura Jordaan (Sozial- und Organisationspsychologin)
Gesprächsführung und Beziehungsaufbau im Schulalltag
Ein wichtiger Gelingensfaktor für konstruktive Arbeit ist die Gestaltung von Beziehungen. Dabei spielt Wertschätzung eine zentrale Rolle. Das Wertschätzen von „Problembären“ stellt für die meisten eine deutliche Herausforderung dar. Und gerade bei diesen Schüler*innen ist es besonders wichtig, dass die Beziehungsebene stimmt, denn nur dann erreichen wir sie, und können sie bzgl. ihrer Veränderungen unterstützen.
WS 7 - Lars Mechler (Gewaltpräventologe)
Professionell Deeskalieren - Effektiver Arbeitsschutz
Im Umgang mit aggressiven Schülerinnen und Schüler benötigen Sie krisenfestes Handlungsrepertoire. Wer sich selber und seiner Handlungssicherheit bewusst ist, kann anderen Menschen auch Sicherheit und Orientierung geben. In diesem Workshop lernen Sie Strategien kennen, mit Hilfe derer Sie kontrollierter mit Eskalationen umgehen können.
WS 11 - Monika Franzen (Physiotherapeutin)
Mit Leichtigkeit mehr Lernbereitschaft - Ein niederländisches 5-Minuten-Vitalitätskonzept für den Klassenraum
Unruhiges Schülerverhalten, geringe Aufmerksamkeit, schlechte Arbeitshaltung - kennen Sie diese Energiediebe? Praktische, unkomplizierte 5-Minuten-Rituale verbessern die Qualität der Aufmerksamkeit und erleichtern das Classroom-Management. Bewegung und Stille, Freude und Verbundenheit sowie optimale Körperwahrnehmung bewirken eine entspannte und wache Lernatmosphäre. In diesem Workshop lernen Sie die 5-Minuten Interventionen kennen mit dem Ziel die eigene Energie zu bewahren und eine vitale Lehr- und Lernhaltung aktiv und positiv zu fördern.
Weitere Artikel im Bereich "" |
05.06.2023 VBE-Vorsorgemappe: Aktualisierung NotvertretungsrechtAktualisierung der Vorsorgemappe: Notvertretungsrecht |
11.01.2021 Musterschreiben KinderkrankengeldZur Unterstützung der Schulleitungen |
21.02.2017 Übergangsmanagement: Gemeinsam die Wege gestalten Empfehlungen für ein erfolgreiches Übergangsmanagement von den Grundschulen in die Schulen der Sekundarstufe I |