StV/KV-LOGO
27.01.2016

Private Nachhilfe muss überflüssig werden

VBE zur Bertelsmann-Studie – jeder siebte Schüler nimmt Nachhilfe

„Obwohl, im Vergleich zur letzten vorliegenden Studie, weniger private Nachhilfe in Anspruch genommen wird, ist das keine beruhigende Nachricht“, kommentiert der Vorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Udo Beckmann die aktuelle Nachhilfe-Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Es bestätige sich erneut, dass Eltern viel Wert auf die individuelle Förderung ihrer Kinder in der Schule legen. „Es gibt noch viel zu tun, um das Vertrauen der Eltern in die öffentlichen Schulen zu stärken“, betont Beckmann. „Ins Aufgabenheft der Kultusminister gehören obenan die Sicherung der schulischen Rahmenbedingungen, damit jedes Kind individuelle Förderung erhalten kann, und die Gewährleistung einer Lehreraus- und -weiterbildung, die das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen sowie das individuelle Fördern als Schwerpunkte setzt.“

Beckmann weiter: „Der Ausbau von Ganztagsschulen in den Ländern, auch das belegt die Studie, erweist sich als wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Der VBE sieht sich bestätigt, dass das Ganztagsschulprogramm von Bund und Ländern dringend einer Fortsetzung bedarf. Auf keinen Fall dürfen Ganztagsschulen in den Sparmodus getrieben werden.“ Zufrieden könne man erst sein, wenn der private Nachhilfemarkt zum Erliegen komme, so Beckmann.


Pressemitteilung 4 - 2016
Weitere Artikel im Bereich "01"
22.01.2016
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – Gleiche Lehrerbesoldung ist Verfassungsauftrag

„Lehrerinnen und Lehrern unterliegen in NRW auch heute noch einem sozialen Ranking, das aus dem im 19. Jahrhundert stammt und bereits damals als ungerecht empfunden wurde“, sagt der Vorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) NRW Udo Beckmann. Anlass ist das aktuell vorgestellte Gutachten von Professor Ralf Brinktrine zur „verfassungswidrigen Besoldung von Lehrkräften“.

13.01.2016
Flüchtlingskinder - Schulen brauchen mehr Personal und Räume

Zur Mitteilung „Schulen brauchen Hilfe bei Integration von Flüchtlingen“ des Städte- und Gemeindebundes NRW erklärt Udo Beckmann, Landesvorsitzender des Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW: „Wir teilen die Sorge der Kommunen um die Versorgung der Flüchtlingskinder in den Schulen.”

08.01.2016
Bildungslektüre ist das nicht

Aus Anlass der heute erscheinenden kommentierten Neuauflage von Hitlers „Mein Kampf“ erklärt Udo Beckmann, Landesvorsitzender des Verband Bildung und Erziehung NRW: „Der Holocaust und die NS-Zeit sind ein fester Bestandteil des Lehrplans. Dazu kann es auch gehören, Auszüge aus Hitlers Hetzschrift im Unterricht als Quelle zu nutzen, ebenso wie auch aktuelle Veröffentlichungen von Neonazis.”

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/618/content_id/4869.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW