StV/KV-LOGO
28.04.2016

VBE: Klischees zu überwinden ist beste individuelle Förderung

Am 28. April sind Girls und Boys/Day

Mädchen können schön schreiben und Jungen sind sportlich: Das sind zwei der gängigen Vorurteile, die noch immer in vielen Köpfen bestehen.

„Wer meint, anstatt seine Fähigkeiten zu entwickeln, nur einer Rolle gerecht werden zu müssen, schränkt seine Möglichkeiten unangemessen ein. Es ist täglicher Erziehungsauftrag an den Schulen, althergebrachte Geschlechterrollen zu hinterfragen“, sagt der Vorsitzende des Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW Udo Beckmann anlässlich des Girls/Boys-Day am 28. April. Der Tag zur Berufsorientierung hat das Ziel, das Berufswahlspektrum von Mädchen und Jungen zu erweitern.

 

Noch immer wählen etwa die meisten Mädchen aus nur zehn typisch weiblichen Ausbildungsberufen im dualen System – kein einziger naturwissenschaftlich-technischer ist darunter. Obwohl sie, laut aktueller Statistik von IT-NRW die besseren Schulabschlüsse machen, schränken sie damit ihre Verdienstmöglichkeiten deutlich ein, denn technische Berufe werden in der Regel besser bezahlt. „Wer Individuelle Förderung ernst meint, sollte Lehrkräften mehr Zeit geben, um in Schulen daran zu arbeiten, Rollen-Klischees zu überwinden“, sagt Beckmann.

 

Statistik von IT-NRW https://www.it.nrw.de


Pressemitteilung 12-2016
Weitere Artikel im Bereich "0416"
19.04.2016
VBE fordert einen schnellen Aufbruch ins digitale Lernen

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW begrüßt, dass es einen Dialogprozess zum Lernen im Digitalen Wandel zwischen Landesregierung und Öffentlichkeit gibt. Die Politik sollte jedoch nicht nur beim schön reden verweilen, sondern endlich den dringend notwendigen Auf- und Durchbruch wagen.

18.04.2016
Befriedung des achtjährigen Gymnasiums ist gescheitert

Fast elf Jahre nach der Umstellung des Gymnasiums von neun auf acht Jahre ist keine Einigung zwischen Eltern, Lehrern und Schulbehörden in Sicht. „Die Hoffnung der Schulministerin das Thema Schulzeitverkürzung am Gymnasium (G8), mit Hilfe des runden Tisches zu befrieden, ist gescheitert“, sagt der Vorsitzende des Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW Udo Beckmann. Am Samstag hatte die Landeselternschaft der Gymnasien NRW eine repräsentative Umfrage unter 50.000 Beteiligten veröffentlicht. Danach sind 79 Prozent der Eltern für G9. Die Direktoren von Gymnasien sprachen sich mit 70 Prozent für G9 aus.

15.04.2016
Immer mehr Privatschüler sind ein alarmierendes Signal

Die von IT-NRW veröffentlichte Statistik zu Privatschulen zeigt, dass immer mehr Kinder diese Schulen besuchen. Während die Gesamtschülerzahl gegenüber dem vorherigen Schuljahr (2014/15) um 1,1 Prozent zurückgegangen ist, stieg die Zahl der Schüler an privaten Ersatzschulen im selben Zeitraum um 0,6 Prozent. „Eltern sind offenbar mit dem öffentlichen Schulwesen nicht zufrieden und sorgen sich, dass ihre Kinder aufgrund zu großer Klassen und ohne ausreichendes Personal nicht hinreichend gefördert werden können“, mahnt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung NRW.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/624/content_id/4919.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW